Weitere Literaturtips

Habib Selmi:
DIE FRAUEN VON al-BASSATIN

Dieser kleine Roman ist schoen zu lesen und gibt ein wunderbares Sittenbild des heutigen Tunesien. Ich habe natuerlich in offene und geheime innerfamiliaere Vorgaenge in diesem Land keinen Einblick - aber allein das Gehabe der Frauen, die ich sehe, stimmt mit dem ueberein, was Selmi schildert. Immer wieder stecken Frauen jeden Alters die Koepfe zusammen hier und machen empoerte Augen und entruestete Geraeusche.
Als Beispiel fuer gelungene Liebe wuerde ich Selmis Buecher bei aller Liebe nicht heranziehen.
weichensteller - 11. Aug, 18:38

Zusatz

Wie zur Bestaetigung empfing mich, als ich gestern ins Hotel zurueckkam, lautes Geschrei. Die Besitzerfamilie an der Rezeption warnte mich mit Blicken und Kopfschuetteln, als hysterische Schreie aus dem ersten Stock drangen. Aber sie galten, wie ich beim Hinaufgehen erkannte, nicht dem Hotelpersonal, sondern dem Ehegatten und kamen aus dem Zimmer neben meinem, waehrend der Mann davor im Flur stand und keineswegs zerknirscht oder verschuechtert wirkte. Selbst nachdem ich in meinem Zimmer verschwunden war, lief der Ehezwist noch bestimmt eine Viertelstunde am Gang weiter.

Als ich heute zum Fruehstueck ins Hotelrestaurant trat - ich war vorher im Meer schwimmen gewesen, wieder war unruhige See, wenn auch nicht so gewaltig wie in Bizerte - da kam mir die Putzfrau mit boeser Mine entgegen und verliess das Lokal durch die selbe Tuer, nicht ohne einige laute und bissige Bemerkungen ins Lokal zu schleudern. Darauf ergriffen Maenner Besen und Wischtuch, stellten Tische und Stuehle auf und servierten schliesslich auch das Fruehstueck. Spaeter stand die Dame rauchend an der Rezeption und unterhielt sich.

Aktuelle Beiträge

Normalität
Oh das ist schön, wenn die sonntägliche Eucharistiefeier...
weichensteller - 24. Aug, 07:57
Sonntag Die Kirchenglocken...
Sonntag Die Kirchenglocken läuten, die Messe beginnt. Raunen...
Nachdenkliche - 22. Aug, 20:28
Was bleibt
Im Suq der Medina von Kairouan. Ein sehr stimmungsvoller...
weichensteller - 20. Aug, 07:25
Hallo Schlagloch!
Ich glaube, der Sandhaufen ist immer noch da. Nicht...
weichensteller - 16. Aug, 11:56
Hallo Weichensteller!...
habe ich genauso in Erinnerung wie auf deinen Fotos....
SCHLAGLOCH - 15. Aug, 15:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Aug, 07:57

Credits


berufungspastoral
bizerte
dougga
experimente und entwicklungen
forschungen
Fragen und Diskussion
fremdtexte
grundgedanken
kairouan
karthago
Kritik am Bürgertum
medien
öffentlichkeit
sonntagstexte
sousse
Stadtsoziologie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren